ehrenamtlicher Blutspendehelfer (m/w/d) für die Blutspendetermine

Für die Blutspendetermine in Erkrath und Hochdahl

Als ehrenamtlicher Blutspendehelfer sorgen Sie dafür, dass die Spender an der Anmeldung empfangen, registriert und nach erfolgter Blutspende verköstigt werden.

Ihre Aufgaben

  • Empfang und Registrierung der Spender
  • Vor- und Nachbereitung der Spender-Verpflegung
  • Unterstützung bei der Durchführung und Organisation der Blutspendetermine
BlutspendeteamFoto: N. Springer

Das bieten wir:

  • Gemeinsam helfen: Sie werden Teil einer starken Gemeinschaft. Ansprechpartner vor Ort stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.
  • Freie Zeiteinteilung: Sie entscheiden selbst, wie viel Zeit Sie für Ihre Tätigkeit beim DRK investieren.
  • Stärken fördern: Zusammen mit Ihnen wählen wir Aufgaben aus, die zu Ihren persönlichen Stärken und Erfahrungen passen. In Aus- und Weiterbildungen schulen wir Sie weiter.
  • Schutzmaßnahmen und Absicherung: Die Sicherheit unserer Aktiven hat oberste Priorität! Dafür sorgen vielfältige Schutzmaßnahmen. Sollte doch einmal etwas passieren, sind Sie über uns versichert.
  • Auslagenerstattung: Das freiwillige Engagement beim DRK ist unentgeltlich. Kosten aber sollten Ihnen dadurch nicht entstehen. Deshalb erstatten wir zum Beispiel Fahrtkosten und Ausgaben für Übernachtungen und Verpflegung bei Fortbildungen.
  • Auszeichnungen und Wertschätzung: Ihr Engagement verdient Wertschätzung! Dazu gehören beispielsweise kostenlose Qualifizierungen, aber auch Urkunden und – für die besonders Tüchtigen – Auszeichnungen.

Lesezeichen

Wie ist der Ablauf bei einer Blutspende und worauf muss ich achten?

Täglich werden in Deutschland ca. 15.000 Blutspenden benötigt. Die DRK-Blutspendedienste stellen die Versorgung sicher.

Hier finden Sie auf der externen Seite vom DRK-Blutspendedienst die kommenden Blutspendetermin in Erkrath.

Wie ist der Ablauf bei einer Blutspende und worauf muss ich achten?

Täglich werden in Deutschland ca. 15.000 Blutspenden benötigt. Die DRK-Blutspendedienste stellen die Versorgung sicher.

Hier finden Sie auf der externen Seite vom DRK-Blutspendedienst die kommenden Blutspendetermin in Erkrath.

Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende