Banner_hist_Fahrzeuge.JPG
Historische FahrzeugeHistorische Fahrzeuge

Sie befinden sich hier:

  1. Aktuelles & Angebote
  2. Unsere Fahrzeuge
  3. Historische Fahrzeuge

Historische Fahrzeuge

Ansprechpartner

Herr
Nils Springer


nils.springer(at)drk-erkrath.de

Tel: 0211 280489 30

Heinrich-Hertz-Straße 34
40699 Erkrath

Eine Auswahl unserer ehemaligen Einsatzfahrzeuge, die entweder ausgemustert oder durch den Eigentümer (Bund / Land) an andere Einheiten abgerufen wurden.

Krankentransportwagen (Sprinter 312 D)

Unser alter Krankentransportwagen (Typ-B) war viele Jahre u.a. im städtischen Krankentransportdienst und auf verschiedensten Sanitätsdiensten im Einsatz. Im Katastrophenschutz war das Einsatzfahrzeug im Patientransportzug sowie in der ehemaligen Ü-Manv-T Komponente eingebunden. Auch zur Fußball-WM 2006 in Deutschland war es im Einsatz.

Fahrzeughersteller:Daimler-Benz
Fahrzeugtyp:Sprinter 312 D
Baujahr:1997
Leistung:90 KW
zul. Gesamtgewicht:3.500 kg
amtl. Kennzeichen:ME-RK 11
Funkrufname:Rotkreuz Mettmann 1-85-1
In-Dienststellung:3. Mai 2001
Außer-Dienststellung:Ende 2017

 

 

Rettungswagen (Sprinter 312 D)

Der Kreis Mettmann stellte unserem Ortsverein einen ehemaligen Kreis-Resvere-Rettungswagen zur Verfügung. Leider musste das Fahrzeug kurz nach In-Dienststellung auf Grund eines Getriebeschadens ausgemustert werden.

Fahrzeughersteller:Daimler-Benz
Fahrzeugtyp:Sprinter 312 D
Baujahr:1998
Leistung:90 KW
zul. Gesamtgewicht:3.800 kg
amtl. Kennzeichen:ME 2795
Funkrufname:Rotkreuz Mettmann 1-83-1
In-Dienststellung:18. September 2012
Außer-Dienststellung:19. September 2013

 

 

4-Tragen Krankentransportwagen (Transit)

Der 4-Tragen Krankentransportwagen war ein Einsatzfahrzeug der Sanitätsgruppe der Einsatzeinheit und wurde vom Bund für Hilfsorganisationen bereitgestellt. Mit dem Einsatzfahrzeug konnten vier leicht-verletzte Personen liegend transportiert werden. 

Fahrzeughersteller:Ford
Fahrzeugtyp:Transit hoch
Leistung:52 KW
zul. Gesamtgewicht:3.200 kg
amtl. Kennzeichen:ME 8195
Funkrufname:Rotkreuz Mettmann 1-86-1

 

 

Mannschaftstransportwagen (VW T3)

Unser alter Mannschaftstransportwagen (MTW) war über viele Jahre unser "Allrounder" im Ortsverein. Das Fahrzeug war mit seinen 8 Sitzplätzen ideal dafür geeignet, viel Personal an die Einsatzstelle zu transportieren. Im Rahmen der Einsatzeinheit war der Mannschaftstransportwagen in der Betreuungsgruppe eingebunden.

Fahrzeughersteller:Volkswagen
Fahrzeugtyp:T3
Baujahr:1987
Leistung:70 KW
zul. Gesamtgewicht:2.390 kg
amtl. Kennzeichen:ME 8099
Funkrufname:Rotkreuz Mettmann 1-19-1
In-Dienststellung:6. August 1987
Außer-Dienststellung:25. März 2018

 

 

2. Mannschaftstransportwagen (VW T3)

Unser zweiter alter Mannschaftstransportwagen (MTW) war das "Arbeitstier" im Ortsverein und diente größtenteils dem Materialtransport.

Fahrzeughersteller:Volkswagen
Fahrzeugtyp:T3
amtl. Kennzeichen:ME-JW 260
Funkrufname:Rotkreuz Mettmann 1-19-2